Als »Erlangen Online Stadtinfo« Ende 2000 an den Start ging, sah das Internet noch anders aus als heute. Mobile Geräte wie Smartphones gab es nicht. Man setzte sich an einen Computer, wählte sich (z.B. über ISDN mit maximal 0,64 Mbit/s) ins Internet ein und startete Netscape Navigator oder Internet Explorer. Im Internet »surfen« bedeutete, sich von Link zu Link zu klicken.

Jürgen Gehret (Gründer und Chefredakteur von »Erlangen Online Stadtinfo«) erkannte, dass die Zeit reif war, verstärkt auch lokale Angebote für das Internet zu erstellen. Er sammelte wissenswerte Informationen zu seiner Heimatstadt Erlangen, u.a. zu Bands, Sportvereine, Hotels, Wirtschaft und Branchen, Ärzte, Apotheken und Kliniken, Stadtgeschichte, Ausbildung und Arbeit, Veranstaltungen, Luftaufnahmen, Kindergärten und Babysitter ... Herausgekommen ist eine Linkliste (änlinch wie das ursprüngliche Yahoo), bestehend aus hunderten von Seiten in Katalogform.

Am 11. Oktober 2003 kam Jürgen Gehret auf tragischer Weise bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Sein Partner, Michael Bundscherer, lies den damaligen Stand von »Erlangen Online Stadtinfo« als Andenken an den Gründer und Freund weiterhin online.

Jetzt ist die Zeit gekommen »ade« zu sagen: »Erlangen Online Stadtinfo« wird am 1. November 2017 abgeschaltet. Bei unserern Fans und Besuchern bedanken wir uns recht herzlich für die Treue und Verbundenheit!

Viele Grüße,
das Erlangen-Online-Stadtinfo-Team


Informationen zur Stadt Erlangen finden Sie u.a. unter: www.erlangen.de




Copyright 2000-2017